Wir sind COWOKI. Und das ist die Story.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wie kam es zur COWOKI-Idee?

Als selbstständige Requisiteurin und Mutter von zwei Töchtern habe ich in den vergangenen 13 Jahren immer wieder gespürt, wie schwer die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist. Und damit wollte ich mich nicht abfinden.

Heute gibt es eine Vielzahl von Coworking Spaces in Köln. In Leipzig und Berlin hingegen gibt es bereits seit Jahren familienfreundliche Coworking Spaces, die mit ihrer integrierten Kinderbetreuung speziell auf Familien mit kleinen Kindern eingestellt sind. In der Millionenstadt Köln habe ich immer vergeblich nach so einem Angebot gesucht. Auch wenn für mich heute der Bedarf an Kinderbetreuung verjährt ist, liegt mir dieses Thema sehr am Herzen und so kam mir die Idee zu COWOKI.

Um COWOKI realisieren zu können, habe ich mich vor zwei Jahren von meinem Beruf als Requisiteurin verabschiedet und mich in Köln vernetzt, mich auf die Suche nach passenden Räumlichkeiten gemacht, einen Businessplan geschrieben und die geeigneten Mitstreiter für die Umsetzung gefunden.

Auch wenn meine Töchter heute schon groß sind und wir diese Form der Betreuung selbst nicht mehr brauchen, ist es mir wichtig, dass die beiden eine Möglichkeit kennenlernen, Familie und Beruf in Unabhängigkeit und Vereinbarkeit zu leben. Und allein diese Aussicht macht mich glücklich.

Nach nunmehr zwei Jahren steht mit Räumen in den Neubauten rund um den alten Turm der Christuskirche gegenüber des Stadtgartens ein ganz besonderer Ort zur Verfügung. Die Räumlichkeiten bieten mit ihrer zentralen Lage und dem Grundriss das an, was ich gesucht habe. Damit Familie und Beruf sich in Zukunft auch in Köln optimal vereinbaren lassen.

Kommt vorbei und schaut selbst!
Eure Peggy

Team

Peggy

Peggy

kann:    Raumgestaltung
macht: Gründung von COWOKI
will:       bessere Vereinbarkeit
hat:       zwei Töchter
mag:     wenn es einfach sein darf
liebt:     Lösungen

Christina

Christina

kann:    in allem das Schöne entdecken
macht: COWOKI Kinder betreuen
will:       Augenhöhe
hat:       zwei Töchter
mag:     Leichtigkeit, Singen und Lachen
liebt:     Kinder 🙂

Julia

Julia

kann:     Projektmanagement
macht:  Marketing u.s. bei COWOKI
will:        Nachhaltigkeit
hat:        zwei Töchter
mag:      gepflegte Gespräche
liebt:      Herausforderung

Heike

Heike

kann: … tba
macht: … tba
will: … tba
hat: … tba
mag: … tba
liebt: … tba

Melanie

Melanie

kann:     Health Coaching
macht:  lecker kochen bei COWOKI
will:        Eure Gesundheit unterstützen
hat:        zwei Söhne
mag:      Freundlichkeit
liebt:      wenn es Euch schmeckt!