Venue

COWOKI Coworking plus

Dorothee-Sölle-Platz 2, 50672 Köln

Köln, NRW, DE, 50672

Was ist Unternehmenskommunikation? Brauchen Gründer, Startuper und KMU so etwas und soll man sich dieser Aufgabe selbst stellen oder einen externen Dienstleister beauftragen?


Antworten aus der Praxis.


Unternehmenskommunikation bezeichnet den Teil der Unternehmensführung, der mit Hilfe von verschiedenen Instrumenten das Image prägt. Im klassischen Sinne unterscheidet sich die Unternehmenskommunikation dadurch von Werbung, die klar absatzorientiert ist.

Gerade für Gründer, Startuper sowie KMU eignet sich die Unternehmenskommunikation für die Erreichung der jeweiligen Ziele. Zwar ist Unternehmenskommunikation ressourcenintensiv, mit Ziel und Augenmaß eingesetzt jedoch effektiv und erfolgreich.

Der Vortrag soll Grundlagen der Unternehmenskommunikation darstellen und vertiefen, einen Überblick auf gängige Instrumente geben und vor allem Praxisbezug haben. In der anschließenden offenen Runde können zum Beispiel die jeweiligen Erfahrungen eingebracht und gemeinsam Fragen geklärt bzw. nach Lösungen gesucht werden.


Inhalte des Vortrags:



  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation 

  • Überblick auf Off- und Onlineinstrumente 

  • Praxistipps

  • Offene Fragerunde


Erfolgreiche Unternehmensführung erfordert Planung. Gleiches gilt für die Kommunikation, am besten vor, während und nach der Gründung. Anregungen zur eigenen Strategie und Fragen an Experten können den Anstoß für neue Wege und Ziele geben.


Für wen gedacht?


Gründer, StartUp-Unternehmer, Vertreter von KMU




Referent


Stefan Gauly. Unternehmenskommunikation & PR
Freiberuflicher Referent für Unternehmenskommunikation


Stefan Gauly. Geboren 1975 in Bayern, seit 2014 leidenschaftlicher Kölner.

Laufbahn


Schülerzeitung – Diplom-Politologe – Ausbildung zum Referenten für Unternehmenskommunikation und PR-Berater. Heute als Freiberufler tätig.

Seit 1998 arbeite ich für kleine und mittelständische Unternehmen, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie Kultur- und Medieneinrichtungen. Soziale und karitative Einrichtungen liegen mir besonders am Herzen.

Schwerpunkte: Konzepterstellung für PR- und Kommunikationskampagnen, PR- und Kommunikationsberatung, Aufbau und Leitung von Pressestellen, Ghostwriting.


Stefan Gauly